Seite 1 von 1

X-Max 300 vor dem Starten 3x Piepen-warum?

Verfasst: 03.06.2018, 08:42
von Oliver2
Mir ist jetzt aufgefallen, das mein Mäxchen beim einschalten (nicht sehr laut) 3x piept. Also den Schalter gedrückt und aus der Veriegelungsstellung in die Position (Ablagefächer-)Öffnen oder Start gedreht, und dann piept es 3x. Warum macht er das?
Keine Fehleranzeige im Cockpit, alles Funktioniert einwandfrei. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden. Bin mir fast 100%ig sicher, das er das zuvor nie gemacht hat. Zumindest ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Re: X-Max 300 vor dem Starten 3x Piepen-warum?

Verfasst: 03.06.2018, 10:27
von robert
Hallo ! 2 Möglichkeiten: Lt. Handbuch entweder Fernamtwortfunktion oder Zündschloss auf off aber Smart Key nicht eingeschaltet bzw. ausser Reichweite :?:

Re: X-Max 300 vor dem Starten 3x Piepen-warum?

Verfasst: 03.06.2018, 14:44
von Oliver2
Danke Robert für die Hilfe !

Hm, ich habe gerade mal etwas bezgl. dem Smart-Key durchgelesen. Die von Dir vorgeschlagenen Möglichkeiten kommen bei mir nicht in Frage weil a) zur Fernantwortfunktion müsste ich den Smart-Key Knopf betätigen, was ich nicht getan habe und b) der Smart-Key ist eingeschaltet und in Reichweite. Andere Funktion ein-/ausschalten werden mit 1x oder 2x piepen bestätigt. Bei meinem Mäxchen piept es aber 3x.

Re: X-Max 300 vor dem Starten 3x Piepen-warum?

Verfasst: 05.06.2018, 14:22
von beanti
Es gibt einen Power-On Alarm, der eigentlich standardmässig deaktiviert ist, vielleicht ists ja der:

Zum Aktivieren/Deaktivieren:
-Hauptschalter auf "ON" drehen (Smartkey muss natürlich in Reichweite sein)
-Innerhalb von 15 Sekunden nach "ON" den Seitenständer 10x (oder mehr) ein- und ausklappen
-Bestätigungston 2x: Power-On Alarm Aus
-Bestätigungston 1x: Power-On Alarm An..

LG

Re: X-Max 300 vor dem Starten 3x Piepen-warum?

Verfasst: 07.06.2018, 07:50
von Oliver2
Ok, muss ich mal probieren.

Aber 10x innerhalb 15Sek. Da muss ich erst mal schauen wo mein Sportanzug ist :D

Re: X-Max 300 vor dem Starten 3x Piepen-warum?

Verfasst: 18.06.2018, 19:08
von Oliver2
Also das Piepen ist weg. Der Roller war in der Werkstatt zum 5000km/JahresCheck, dabei wurde per Notebook alles zurückgesetzt. Der Werkstattmeister wusste auch nichts dazu, zu mal es beim "Vorführeffekt" natürlich nicht kam. Er vermutet evtl. beim "herumspielen" eine bestimmte (falsche) Tastenkombination getroffen zu haben.

PS:
Das mit dem Seitenständer habe ich nicht ausprobiert, das muss jemand anderes mal testen.