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X Max 400 Stoßdämpfer Austausch

Verfasst: 25.04.2018, 09:57
von robert
Hallo ! Hab mal gegoogelt wegen Dämpfer hinten, da die Originalen leider etwas hart sind. Bei welliger Fahrbahn kommt es zu unangenehmen Aufschaukeln, da sind die Dämpfer offensichtlich überfordert. Bin aber noch nicht fündig geworden für die 18 er Modelle. Hat wer Infos dazu? Danke !!

Re: X Max 400 Stoßdämpfer Austausch

Verfasst: 25.04.2018, 10:49
von rollerfan
Hallo robert,

weiche Dämpfer würden aber noch mehr aufschaukeln :? .

Vielleicht erinnerst du dich noch an alte französische Autos. Weich wie Butter aber man wurde Seekrank :weichei: .

Re: X Max 400 Stoßdämpfer Austausch

Verfasst: 25.04.2018, 11:35
von robert
:lol: Mein Onkel hatte eine DS 19 Sänfte in dunkelgrün.... für damals extrem modern und cool

Re: X Max 400 Stoßdämpfer Austausch

Verfasst: 15.05.2018, 08:39
von robert
Hallo ! Hab jetzt mal experimentiert mit den Einstellungen hinten. Bin jetzt bei Stufe 3 und gut ists :D Etwas straff aber noch nicht unangenehm, dafür liegt er jetzt in der Kurve besser. Aufschaukeln bei Bodenwellen ist ebenfalls fast weg

Re: X Max 400 Stoßdämpfer Austausch

Verfasst: 17.05.2018, 04:59
von Maggoo
Ich habe die 2te Stufe (Nocke) von oben eingestellt an meinem 400er Bj. 2016 . Ist die sportliche Variante...

Re: X Max 400 Stoßdämpfer Austausch

Verfasst: 17.05.2018, 20:15
von rollerfan
Das Thema zum Einstellen der Federbeine kommt regelmäßig immer wieder mal. Meist reden die Leute davon, dass man die Feder härter oder weicher einstellt. Die Verstellung der Federvorspannung dient nur dazu, abhängig von der Zuladung das Eintauchen der Feder in der Mitte zu halten, so dass nach oben und unten genug Federweg bleibt. Die eigentliche Härte kommt vom Dämpfer. Da kann man bei unseren Rollern serienmäßig nichts einstellen. Bei Zubehör- / Sportdämpern ist es aber manchmal möglich.

Schaut euch mal diese alten Beiträge an: viewtopic.php?f=2&t=5517&p=56534&hilit=federkonstante#p56534

Re: X Max 400 Stoßdämpfer Austausch

Verfasst: 18.05.2018, 10:41
von miku850
Hallo,

für die, die in das Thema der Fahrwerksabstimmung am Zweirad tiefer einsteigen möchten,
um die Federung im Zusammenspiel zu verstehen,
ist das z.B. hier ganz anschaulich dargestellt worden: http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm.

Nach Ermittlung der FAHRDYNAMISCHEN BASIS erhaltet ihr die Information, ob Gabel oder Dämpfer zu hart oder weich sind
und könnt ggf. durch Zubehör gegensteuern.

Viel Spass beim Tüfteln
Mick

Re: X Max 400 Stoßdämpfer Austausch

Verfasst: 18.05.2018, 10:55
von robert
Das Thema hatte ich bereits bei meiner V Strom, hinten auf Wilber umgerüstet, dachte, ich hätte eine neues Moped. Allerdings musste ich noch zur Typisierung, da die deutsche ABE leider bei uns nix gilt, war etwas mühsam.
Für unserer Roller ist das Angebot eher bescheiden, für meinen 400er hätte ich noch nix gefunden.
Daher lasse ich das Thema mal vorerst, kann mit der momentanen Einstellung leben.

Re: X Max 400 Stoßdämpfer Austauschen

Verfasst: 21.05.2018, 18:34
von miku850
habe auch noch nichts gefunden.
Es gibt nur das Video mit dem in Indonesien mit Öhlins Komponenten umgebauten Xmax 300.
Öhlins liegen nur die hinteren Dämpfer um 1200€.
Ich habe mal Koni und Wilbers angefragt. Gebe ein Update wenn ich neue Infos habe.

Das Aufschaukeln konnte ich bei meinem Max deutlich verhindern mit mehr Gewicht auf dem Vorderrad.

Cu Mick

Re: X Max 400 Stoßdämpfer Austausch

Verfasst: 23.05.2018, 10:45
von robert
Bei Öhlins nur für den XMax 300 bis 2017, allerdings ohne Freigabe. Braucht Einzeltypisierung,hab für meine VStrom fast 2 M für einen Termin gebraucht :hirnbatsch:

Re: X Max 400 Stoßdämpfer Austausch

Verfasst: 01.06.2018, 13:07
von miku850
wenn man den xmax richtig fliegen lässt, schwimmt er über 3 Achsen in der Kurve auf,
in schnellen Kurven auf der Landstrasse bei mir, AB keine Probleme.
Hält zwar die Spur, ist aber wirklich kein sicheres Feeling.

Habe heute mal anlässlich der Inspektion mit der WS gesprochen,
die haben hinten die Dämpfer einen Klick härter gestellt.
Ich hatte ursprünglich Lenkkopflagerspiel in Verdacht.

Aufgrund des Wetters war aber nur ein Einsatz des xmax als Jetski möglich und noch
keine aussagekräftige Vergleichsfahrt.

Ich befürchte aber, der Punkt ist gekommen, wo die Serienkomponenten so langsam an
ihr Limit kommen. Wir werden sehen.

CU
Mick

Re: X Max 400 Stoßdämpfer Austausch

Verfasst: 01.06.2018, 15:53
von schraubergott
Hallo Mick

Ich melde mich auch mal. ..
Ist ja interessant was ihr da so für Probleme habt ..
Was hat der X-Max denn gelaufen ?
Und wie schnell fährst du denn auf der Landstraße ?
Habe z.Zt. 3 Roller, 2 Silver Wing und einen T- Max.
Teilweise mit sehr hohen Kilometerständen.
Alle fahren noch mit den Seriendämpfern, ohne irgentwelche Probleme. ..
Gruß Carsten

Re: X Max 400 Stoßdämpfer Austausch

Verfasst: 01.06.2018, 22:08
von miku850
Hallo Carsten,

der Xmax hat 1600km gelaufen, Reifen warm und Luftdruck nach Vorgabe.
Ich war mit 2 Freunden mit MT09s unterwegs in bekanntem Terrain,
schon recht zügig. Ging mir aber auch darum zu sehen wie der
Grenzbereich sich beim Roller anfühlt. (Höhere Drehzahlen nach Einfahren)
Vielleicht wäre für mich der Tmax die bessere Basis
gewesen, aber ich wollte ja eigentlich ruhiger machen, weshalb ich
die Motorräder verkauft habe...

Cu Mick

Re: X Max 400 Stoßdämpfer Austausch

Verfasst: 02.06.2018, 06:29
von rollerfan
miku850 hat geschrieben:...Vielleicht wäre für mich der Tmax die bessere Basis gewesen...


Der TMax ist viel mehr Motorrad als Roller. Keine Triebsatzschwinge, keine rollertypische Fliehkraftkupplung, keine Federbeine am Hinterrad sondern ein zentrales Federbein, Motor und Variomatic fest im Rahmen verbaut und zum Hinterrad geht eine Kette bzw. beim 530er ein Zahnriemen. Gewichtsverteilung fast 50:50. Alles beste Yamaha Motorradtechnik. Was ihn wirklich von einem Sportbike unterscheidet ist die Variomatic und die rollerähnliche Verkleidung. Aber der Neupreis ist unverschämt.

Lass dir trotzdem den Spaß an deinem XMax nicht verderben. Er ist sicher mit das beste was es an typischer Rollertechnik gibt.

Re: X Max 400 Stoßdämpfer Austausch

Verfasst: 25.06.2018, 17:20
von miku850
Hallo zusammen,

kurzes Update: habe jetzt hinten jeweils einen Klick härter, was das Aufschaukeln im Heck behoben hat.
Front schaukelt weiterhin unverändert. (wenn man, natürlich auf abgesperrter Strecke, Kurven mit 130+ durchfährt)
Auf der Autobahn tritt der Effekt in Kurven auch bei höherer Geschwindigkeit nicht auf.

Gibt es mittlerweile vielleicht irgendwo alternative Gabelfedern?

CU Mick