Yamaha Xmax 250 - original Wind- & Wetterschutz

Erfahrungsaustauch zu allen Yamaha Rollern ab 125cc
Patrick3331
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2018, 18:12
Rollerhersteller: Yamaha
Modell: Xmax 250
Baujahr: 2015
Zweitroller: nein
Postleitzahl: 3800
Land: Schweiz

Yamaha Xmax 250 - original Wind- & Wetterschutz

Beitragvon Patrick3331 » 20.04.2018, 21:16

Hallo zusammen,

Obwohl der Frühling da ist und es immer wärmer wird, habe ich mir trotzdem noch den originalen Yamaha Wind- & Wetterschutz für meinen 2015 Xmax 250 gekauft.

Habe mich gestern Abend dann dran gemacht und mit der Installation begonnen...

Anleitung, spartanisch und die paar Bilder sind nicht super. Es ist teilweise nicht wirklich ersichtlich, wo der Windschutz langlaufen soll an der Verkleidung.

Aber am schlimmst war die Tatsache, dass von insgesamt 10x Befestigungspunkten, 2x an Soll-Bruch-Schrauben befestigt werden sollen, die allerdings nicht mitgeliefert werden. Das heißt, man kriegt diese zwar raus (hinterm Vorderrad), teilweise auch ohne sie abzubrechen, allerdings kriegt man sie nicht mehr rein.

Nun habe ich 2x kaputte Verbindungen der Verkleidung und der Windschutz schließt nicht bündig ab und es weht rein.

Außerdem ist die Decke extrem steif, es ist sehr schwer zwischen Sitzbank und Decke durchzukommen mit dem Füssen und ich muss nun zum Händler und hoffe, ich kriege diese Kackstöpsel, damit ich die Decke festmachen kann.

Allerdings liegt da auch der Konstruktionsfehler, denn es kann ja nicht sein, dass ich jedes Jahr 2x die Dinger kaputt breche, um die Decke an- bzw. abzumontieren. Die anderen 6x Schrauben sind Torx und einfach und die unteren aufnahmen sind Haken, die unter der Verkleidung einhacken, aber nur fixiert bleiben, wenn die 2x oben genannten Verbindungen richtig fixiert sind.

Alles in allem für CHF 145.00 gut verarbeitet, aber schei..e zum montieren und die Bruchschrauben muss ich gegen Metallschrauben ersetzen und die Gurte dann wohl auch im Sommer dran lassen und evtl. mit Panzertape fixieren, denn sonst mach ich mir durch das ständige Geschraube die Verkleidung kaputt.

Schauen wir mal...

Patrick3331
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2018, 18:12
Rollerhersteller: Yamaha
Modell: Xmax 250
Baujahr: 2015
Zweitroller: nein
Postleitzahl: 3800
Land: Schweiz

Re: Yamaha Xmax 250 - original Wind- & Wetterschutz

Beitragvon Patrick3331 » 07.05.2018, 07:21

So,

Hier das Video vom Wind- & Wetterschutz mit Anleitubg zur Installation und Vorstellung der selbigen.

https://youtu.be/003syT-yTJQ

Eventuell hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidung pro oder contra Windschutzscheibe?!?


Zurück zu „Yamaha ab 125cc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast