Öl-Anzeige blinkt

Erfahrungsaustauch zu allen Yamaha Rollern ab 125cc
Xandocan
Beiträge: 18
Registriert: 19.10.2017, 16:47
Rollerhersteller: Yamaha
Modell: X—Max 125
Baujahr: 2012
Zweitroller: Nein
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland

Öl-Anzeige blinkt

Beitragvon Xandocan » 02.12.2017, 11:30

Hallo,
obwohl genug Öl im System ist blinkt die Anzeige.
Roller hat vor kurzem die 24tsd Kilometergrenze überschritten.
kann man das, wie bei der Keilriemenanzeige, reseten?

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.2017, 19:46
Rollerhersteller: Yamaha
Modell: X Max 400
Baujahr: 2017
Zweitroller: Nein
Postleitzahl: 59174
Land: Deutschland

Re: Öl-Anzeige blinkt

Beitragvon Westfale » 02.12.2017, 11:41

Hi
schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach ob es nicht
die Kontrollleuchte für den Ölwechsel ist.
Grüße vom Kamener Kreuz

Theo

Xandocan
Beiträge: 18
Registriert: 19.10.2017, 16:47
Rollerhersteller: Yamaha
Modell: X—Max 125
Baujahr: 2012
Zweitroller: Nein
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland

Re: Öl-Anzeige blinkt

Beitragvon Xandocan » 02.12.2017, 11:51

ja, das wollte ich damit sagen. Kann man diese kontrollleuchte reseten?

Benutzeravatar
Horny1
Beiträge: 975
Registriert: 02.04.2008, 15:22
Rollerhersteller: Honda
Modell: SiWi 600
Baujahr: 2002
Zweitroller: YamahaTMax
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Öl-Anzeige blinkt

Beitragvon Horny1 » 02.12.2017, 13:19

Hallo,

also mein T Max 500 hat 5 Anzeigen, welche mit der Select Taste weitergeschaltet werden können.
1.) Trip A
2.) Trip B
3.) Öl
4. V Belt
5.) Km Gesamt
Bei mir werden bei der Ölanzeige die restlichen Km angezeigt, die ich bis zum Ölwechsel noch habe.
Ich muß alle 5000Km einen Ölwechsel machen. Jetzt kann man die Anzeige zurücksetzen.
Man kann aber auch einen Ölwechsel machen und dann zurücksetzen. (Wäre sinnvoller)

Das Rücksetzen geht bei mir wie folgt:
Die Ölwechsel-Intervallanzeige blinkt, wenn das Motoröl gewechselt werden muss. Diese Anzeige blinkt nach den ersten 1000 km und nach 5000 km. Danach blinkt die Anzeige alle 5000 km Nach dem Ölwechsel muss die Ölwechsel-Intervallanzeige zurückgestellt werden. Zum Zurückstellen der Ölwechsel-Intervallanzeige den Wahlknopf “SELECT” drücken, bis “OIL Trip” angezeigt wird, und dann den Rückstellknopf “RESET” mindestens 1 Sekunde lang gedrückt halten. Wenn der Rückstellknopf “RESET” gedrückt wird, beginnt “OIL Trip” zu blinken. Während “OIL Trip” blinkt, den Rückstellknopf “RESET” mindestens 3 Sekunden lang gedrückt halten.
Wird das Öl gewechselt, bevor die Ölwechsel-Intervallanzeige “OIL” aufleuchtet (d. h.vor Ablauf des entsprechenden Intervalls), muss die Anzeige “OIL” nach dem Ölwechsel zurückgestellt werden, damit sie korrekt die Fälligkeit des nächsten Ölwechsels signalisiert. Der Stromkreis der Anzeige kann auf nachfolgende Weise geprüft werden.

1. Den Motorstoppschalter auf “ ” und den Zündschlüssel auf “ON” stellen.

2. Prüfen, ob die Ölwechsel-Intervallanzeige einige Sekunden lang aufleuchtet und dann erlischt.

Dürfte bei Dir ähnlich sein.

Gruß Horny1
Bilderalben:
Freewing 2006 10000Km 3,99 Ltr.
Honda FJS600 2002, 893Km 5,15 Ltr.
Yamaha T-Max 500ABS, Bj 2008, 19000Km 4,47 Ltr.

Xandocan
Beiträge: 18
Registriert: 19.10.2017, 16:47
Rollerhersteller: Yamaha
Modell: X—Max 125
Baujahr: 2012
Zweitroller: Nein
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland

Re: Öl-Anzeige blinkt

Beitragvon Xandocan » 24.12.2017, 21:33

Hallo,
Danke für das Feedback.
Bei mir im Handbuch stand dass man den "Oil-Change" Knopf an den Amaturen 15 - 20 Sekunden gedrückt halten sollte. Dies hat mindestens ein dutzend mal nicht funktioniert. Heute habe ich es an der Ampel nochmals probiert...et voila...die Öl Anzeige blinkt nicht mehr!!!

Supi

Danke nochmals und schöne, sichere Feiertage


Zurück zu „Yamaha ab 125cc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Horny1 und 1 Gast