vor ca. 2 Monaten habe ich meinen ersten Roller gekauft. Es ist ein X-Max 250 von 2011. Beim Kauf war eine hohe Tourenscheibe von Yamaha mit zusätzlichem verstellbaren Touring Aufsatz von MRA montiert. Egal, wie ich diesen Aufsatz eingestellt habe, ich hatte immer mehr Lärm am Helm, als ich es bisher vom Mopedfahren gewohnt war. Wenn ich mich während der Fahrt einfach mal hingestellt habe, also den Helm aus dem Einflußbereich des Windschildes nahm, war es deutlich leiser. Also habe ich mir kurzentschlossen eine deutlich niedrigere originale Scheibe von Yamaha bestellt. Die Enttäuschung war groß, als das Getöse immer noch ähnlich intensiv war... Immer noch wurde es angenehm leise, wenn ich mich testweise während der Fahrt hinstellte. Welchen Sinn hat dieser "Windschutz"???
Ist es mit solch einem Minischild z.B. von Puig leiser? Hat jemand sonstige Empfehlungen, wie es leiser am Helm wird? Vor etwaigem Windruck auf der Brust durch ein kleineres Windschild habe ich bei den Geschwindigkeiten, die mit dem Max möglich sind, keine Angst