Unterschiedliche Serienscheiben beim Satelis

Erfahrungsaustauch zu allen Peugeot Rollern ab 125cc
rollerfan
Forum-Team
Rollerhersteller: Yamaha
Modell: TMax
Baujahr: 2009
Zweitroller: nix
Postleitzahl: 14089
Land: Deutschland

Unterschiedliche Serienscheiben beim Satelis

Beitragvon rollerfan » 10.08.2011, 18:01

Beim Satelis gibt es offensichtlich bei den serienmäßig ausgelieferten Standardscheiben zwei unterschiedliche Typen. Wenn man die Bilder bei mobile.de betrachtet, so muss der Wechsel im Werk irgendwann im Jahr 2008 vorgenommen worden sein. Die alte Scheibe ist glasklar und hat einen glatten Rand, die neu Scheibe ist etwas getönt und hat außen eine Wulst. Auf den Bildern ist das gut zu erkennen. Die neue Scheibe hat auch eine deutlich andere Biegung und ist etwa 2cm höher. Von der optischen Qualität war die alte Scheibe allerdings besser. Da konnte man ohne viel Verzerrungen durchschauen.

Ich habe da viel rumexperimentiert. Die kurze RS-Scheibe sieht zwar toll aus, ist bei Überlandfahrten auch sehr angenehm, aber bei hohen Geschwindigkeiten nicht akzeptabel. Bei Tacho > 150 bläst es einem fast den Kopf weg. Die neue Standardscheibe ist gegenüber der alten Standardscheibe deutlich besser geworden. Die wilden Verwirbelungen sind spürbar geringer geworden. Bei Baujahren bis ca. 2008 kann ich den Wechsel nur empfehlen. Allerdings spielt dabei auch die Körpergröße eine wichtige Rolle, so dass das Ergebnis vielleicht nicht immer gleich ausfällt.

Die Sache hat allerdings noch einen Haken. Wenn man heute bei Peugeot eine Scheibe als Ersatzteil bestellt, dann wird die alte Version geliefert. Bei neu ausgelieferten Rollern ist aber die neue Scheibe drauf. Mein Freundlicher hat es trotzdem geschafft und mir die richtige Scheibe besorgt. Dank an die Scooteria in Berlin.

Gruß Peter

Quelle:_rollerfan__________ Bild
Hier liegen die beiden Scheiben genau übereinander. Es ist deutlich die Wulst zu sehen und dass die neue Scheibe etwas höher ist.

Quelle:_rollerfan__________ Bild
Hier lehnen die beiden Scheiben nebeneinander am Gartenzaun. Der Unterschied ist deutlich zu sehen.
Gruß Peter

Geld alleine macht nicht glücklich - es sei denn du kaufst dir einen tollen Roller davon :wink: .

Zurück zu „Peugeot ab 125cc“