Ich habe da viel rumexperimentiert. Die kurze RS-Scheibe sieht zwar toll aus, ist bei Überlandfahrten auch sehr angenehm, aber bei hohen Geschwindigkeiten nicht akzeptabel. Bei Tacho > 150 bläst es einem fast den Kopf weg. Die neue Standardscheibe ist gegenüber der alten Standardscheibe deutlich besser geworden. Die wilden Verwirbelungen sind spürbar geringer geworden. Bei Baujahren bis ca. 2008 kann ich den Wechsel nur empfehlen. Allerdings spielt dabei auch die Körpergröße eine wichtige Rolle, so dass das Ergebnis vielleicht nicht immer gleich ausfällt.
Die Sache hat allerdings noch einen Haken. Wenn man heute bei Peugeot eine Scheibe als Ersatzteil bestellt, dann wird die alte Version geliefert. Bei neu ausgelieferten Rollern ist aber die neue Scheibe drauf. Mein Freundlicher hat es trotzdem geschafft und mir die richtige Scheibe besorgt. Dank an die Scooteria in Berlin.
Gruß Peter
Quelle:_rollerfan__________
Hier liegen die beiden Scheiben genau übereinander. Es ist deutlich die Wulst zu sehen und dass die neue Scheibe etwas höher ist.
Quelle:_rollerfan__________
Hier lehnen die beiden Scheiben nebeneinander am Gartenzaun. Der Unterschied ist deutlich zu sehen.