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Re: Batterie laden

Verfasst: 02.02.2016, 22:11
von schraubergott
Walter 48 hat geschrieben:Hey, ich hol mal Bier und Chips, wird ja immer lustiger :haumichwech:
Mensch, bau dir einfach noch ne extra Steckdose ein und gut is.


Mensch Walter, mach das man nun nicht zu einfach ...,
ich würde die ganze Kufte zerlegen, Kabelbaum zweiadrig anfertigen, diesen vom Batteriefach ( hinter den Verkleidungen am Rahmen entlanglegen, alle 7.5 cm mit Kabelbindern sichern, bis in das Helmfach führen ) Hier eine Steckdose installieren, und die Kabel an die Steckdose anschließen. Blau ist minus und kommt an Masse, rot ist plus und kommt an den Mittelkontakt. Sicherung 8 Amp. im Pluskabel ist empfehlenswert. Nun den Verkleidungskrempel noch schrammenfrei wieder montieren, und schon fertig.
Leider geht jetzt wegen des Kabel vom Ladegerät die Sitzbank nicht mehr zu, aber irgentwas ist ja immer.

bis zum Frühjahr kann er ja noch basteln, aber dann braucht er die Steckdose ja ( erstmal ) nicht mehr. Dann ist aber bis zum Herbst wieder Zeit sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Falls es dann noch nicht klappt, sind wir ja auch noch da, oder ?

munter bleiben

bis denne

Carsten

Re: Batterie laden

Verfasst: 03.02.2016, 06:08
von rollerfan
schraubergott hat geschrieben:... Blau ist minus und kommt an Masse, rot ist plus und kommt an den Mittelkontakt.


Kann man da statt blau auch ein schwarzes Kabel verwenden? Wo finde ich denn den Mittelkontakt?

Gruß Peter

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Re: Batterie laden

Verfasst: 03.02.2016, 06:34
von PeterA
Danke für die Tipps!
Bin leider nicht so der Schrauber...

Re: Batterie laden

Verfasst: 03.02.2016, 08:33
von Otello 2010
Walter 48 hat geschrieben:Hey, ich hol mal Bier und Chips, wird ja immer lustiger :haumichwech:
Mensch, bau dir einfach noch ne extra Steckdose ein und gut is.

Jau. is lustich hier. Man kannet auch ganz kompleziert machn oder sogar noch komplezierter. :hirnbatsch:
Oder man machtet ganz aimfach: aimfach son Ding anne Batterie un gut is. Kommsse immer gut dran und kannz mit nix anders fawexeln.

Re: Batterie laden

Verfasst: 03.02.2016, 08:40
von iggi
Otello 2010 hat geschrieben:
Walter 48 hat geschrieben:Hey, ich hol mal Bier und Chips, wird ja immer lustiger :haumichwech:
Mensch, bau dir einfach noch ne extra Steckdose ein und gut is.

Jau. is lustich hier. Man kannet auch ganz kompleziert machn oder sogar noch komplezierter. :hirnbatsch:
Oder man machtet ganz aimfach: aimfach son Ding anne Batterie un gut is. Kommsse immer gut dran und kannz mit nix anders fawexeln.


Ja Hermann, manchmal ist die Lösung so einfach, aber man muss doch auch irgendwie das "Winterloch" füllen ! :hirnbatsch:

Re: Batterie laden

Verfasst: 03.02.2016, 10:04
von rollerfan
Jetzt macht den armen PeterA im Ösiland mal nicht so fertig. Er soll sich nicht ausgelacht sondern angelacht fühlen. Biker sind halt manchmal etwas direkt, aber es ist nicht böse gemeint.

Gruß Peter

Re: Batterie laden

Verfasst: 03.02.2016, 19:57
von Otello 2010
Aber so ein bisschen frotzeln mach doch Spaß - zumal es mit dem Rollerfahren z.Z. nicht gar so prickeln ist.
Zwar nicht kalt und glatt, dafür aber sehr nass und rutschig.

Re: Batterie laden

Verfasst: 03.02.2016, 20:31
von macdet
Dank denken: wenn die Steckdose mit einer fliegenden Sicherung abgesichert werden soll, so sollte diese, obwohl fliegend, dennoch mit einem Kabelbinder am Rahmen o.ä. befestigt werden.

Re: Batterie laden

Verfasst: 03.02.2016, 20:33
von PeterA
In der Betriebsanleitung zum GTS 300i steht doch wirklich:
    Der Motorroller ist mit einer wartungsfreien Batterie ausgestattet.
    Daher ist es nicht notwendig diese zu überprüfen oder zu warten.
    Lassen Sie ihren Motorroller durch einen SYM Vertragshändler überprüfen falls Sie Anomalitäten finden.
Somit ist mein Problem eigentlich obsolet :hirnbatsch:

Re: Batterie laden

Verfasst: 04.02.2016, 00:20
von Daelim-s3
Hallo zusammen
(wenn die Steckdose mit einer fliegenden Sicherung abgesichert werden soll, so sollte diese, obwohl fliegend, dennoch mit einem Kabelbinder am Rahmen o.ä. befestigt werden.)Was macht den das fürn sinn? :haumichwech:

Re: Batterie laden

Verfasst: 04.02.2016, 08:22
von Otello 2010
PeterA hat geschrieben:In der Betriebsanleitung zum GTS 300i steht doch wirklich:
Der Motorroller ist mit einer wartungsfreien Batterie ausgestattet.
Daher ist es nicht notwendig diese zu überprüfen oder zu warten.
Ja, aber "wartungsfrei" und "nicht überprüfen oder warten" heißt nicht, dass sich die Batterie nicht entlädt.
Also muss man sie bei längeren Fahrpausen ab und zu mal ans Ladegerät hängen. Und dazu ist so ein permanentes Ladekabel, wie in meinem Link gezeigt, wirklich sehr hilfreich. So eins hatte ich an meinem Otello und dem Burgman, meiner VT und der Savage auch dran. Besonders bei der Savage war das ein MUSS, da die Batterie wirklich sehr schwer zugänglich war.

Re: Batterie laden

Verfasst: 04.02.2016, 08:30
von Otello 2010
Daelim-s3 hat geschrieben: mit einem Kabelbinder am Rahmen o.ä. befestigt werden.) Was macht den das fürn sinn? :haumichwech:
Mann kann darüber lachen, muss man aber nicht.
Eigentlich zeugt Lachen da eher von Unwissenheit und Unverständnis. :roll:
So eine unbefestigte, fliegende Sicherung tut genau das, was der Name schon sagt. Sie fliegt während der Fahrt hin und her und her und hin. Die mechanische Beanspruchung kann bis zu einem Defekt der Sicherung und/oder der Kabelanschlüsse gehen.
Also erst denken und dann Lachen.

Re: Batterie laden

Verfasst: 04.02.2016, 21:09
von Gerd
Moin
So habe ich das Problem gelöst.Kann mich jederzeit über den Ist- Zustand der Batterie durch einen kurzen Knopfdruck informieren und sie ggf.laden und habe für unterwegs noch eine zusätzliche Steckdose zum laden diverser Kleingeräte.
Bild
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Gruß

Re: Batterie laden

Verfasst: 04.02.2016, 21:41
von claus
Moin Gerd
Nah das hast aber schnell hin bekommen :pfeif:

Re: Batterie laden

Verfasst: 06.02.2016, 15:36
von PeterA
Wäre interessant zu wissen mit wie viele Ampere die Lichtmaschine lädt? (1/10 der Nennkapazität der Batterie ???)
Was halt noch über bleibt neben den üblichen Verbrauchern (Licht, etc...)
Dann könnte man errechnen, etwa wie viel bei einer Stunde ununterbrochener Fahrt nachgeladen wurde!