Öl kommt aus dem Überlaufschlauch

Erfahrungsaustauch zu allen Sym Rollern ab 125cc
dj2

Öl kommt aus dem Überlaufschlauch

Beitragvon dj2 » 27.02.2014, 12:07

Hallo miteinander
ich bin neu hier und habe gleich Fragen. Mein Roller ist sehr inkontinent verliert Öl - viel ÖL.
Wie ich jetzt festgestellt habe kommt dieser Schlauch, aus dem das Öl läuft, vom Zylinder.
Dort befindet sich seitlich eine Plastikkappe (ca. 100mm im Duchmesser ) die mit 2 Schrauben
am Zylinder angeschraubt ist. An dieser Plastikkappe ist einen Nase an dem der Schlauch
mittels einer Klemme angeschlossen ist.

Welche Ursache kann das haben daß aus dem Schlauch viel Öl kommt
und wie kann man die Ursache beheben ?

Für eure Hilfe wäre ich froh.

gruss dj2

Benutzeravatar
Cooler Humanist
Beiträge: 1303
Registriert: 30.08.2011, 10:19

Re: Öl kommt aus dem Überlaufschlauch

Beitragvon Cooler Humanist » 27.02.2014, 12:37

Zuerst würde ich den Ölstand prüfen ob der zu hoch ist. Dieser Ölschlauch dürfte doch eigentlich nicht offen sein das hier Öl ins freie tropft. Wenn es sich hier um Öl aus der Motorentlüftung handeln sollte dann könnte es sich im Fall das nicht zu viel Öl im Motor ist um einen Zylinder-Kolbenschaden handeln- das jetzt aber nur vielleicht wenn kein andererer Grund gefunden wird. Das ist jetzt abgeleitet von meinem Otello der hat auch am Luftfiltergehäuse einen kurzen Schlauch um Entlüftungsöl abzulassen der aber mit einer Kappe verschlossen ist um bei der Wartung vorhandenes Öl abzulassen, die Menge hier ist normalerweise sehr gering, ein paar Trofen auf 4000 Kilometer. Das jetzt nur zur Erklärung. Ich will jetzt nicht die Pferde scheu machen aber mehr kann ich mit den vorhanden Informationen nicht anfangen.

dj2

Re: Öl kommt aus dem Überlaufschlauch

Beitragvon dj2 » 28.02.2014, 17:04

Danke für die Antwort. Ich hätte jetzt auch auf einen Zylinder-/Kolbenschaden getippt.
Zuviel Öl scheidet aus, habe es nochmal kontrolliert. Was mich stutzig mach ist der
Druck der aus der Leitung kommt. Daumen drauf dann bekommt der Schlauch einen "Bauch".
An der Öleinfüllschraube ist das gleiche Szenario, Daumen drauf und ich kann es fast nicht zuhalten.

gruss Martin

Benutzeravatar
Cooler Humanist
Beiträge: 1303
Registriert: 30.08.2011, 10:19

Re: Öl kommt aus dem Überlaufschlauch

Beitragvon Cooler Humanist » 28.02.2014, 18:42

Bei dem beschriebenen Druck im Kurbelgehäuse ist ohne Zweifel ein Motorschaden vorhanden. Ich vermute es handelt sich um einen Chinamotor. Vielleicht gibt es günstigen Ersatz.


Zurück zu „Sym ab 125cc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast