Laute Geräusche von Bremse/Gabel (?) vorne...

Erfahrungsaustausch und Support
Antworten
vuuse

Laute Geräusche von Bremse/Gabel (?) vorne...

Beitrag von vuuse » 20.04.2010, 14:55

Hey, Leute...

Super, dass es jetzt auch 'ne Besbi Community gibt. Ein freundliches "Hallo" an dieser Stelle. Ich hab' ein Problemchen, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

Bei meiner Besby (1080 km, 1/2 Jahr alt) kommt es bei langsamen Fahren (Stop & Go, Ampel etc...) zu lauten Qietsch- und Schleifgeräuschen am Vorderrad, die sich verstärken, wenn die Gabel einfedert. Sobald ich dann heftig bremse, verschwinden die Geräusche. Auch bei Nässe ist nichts zu hören.

Hab' das Ganze schon bei der 1000er Inspektion angesprochen, aber die fanden nichts. Wobei ich vom Händler / bzw. der Werkstatt wirklich enttäuscht bin: By the Way: Roller Scholz in Berlin ist zwar groß, aber nicht zu empfehlen. Weder die Hauptfiliale in Spandau noch die in F'hain. Vor der Besbay habe ich dort zwei gebrauchte 125er Roller gekauft, alle mit Garantie. Nach jeweils zwei Monaten kam was dran und die Ersatzteile nicht bei. Deswegen wurde der Deal jedesmal gewandelt und ich enthscloss mich schließlich zum Kauf der Besbi.

Bin prinzipiell zufrieden mit dem Roller - allerdings ging nach 800 km die Lichtmaschine bzw ein Teil davon kaputt, was einen Ausfall von 10 Tagen und drei Werkstattbesuche mit sich brachte - der Mechaniker konnte den Fehler nicht finden (!) :(

Die Besbi verbrauch ziemlich viel - ca. 3.5 bis 4 Liter auf 100 km. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ist ca. 105 bis 110. Wär super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was die Geräusche verursacht und wie ich'S beseitigen kann. Der Mechnaiker meinte: Schmieröl draufsprühen, aber bitte nicht auf die Bremse. Toll...

Viele Grüße und schon mal ein dickes Dankeschön

vuuse

Benutzeravatar
History
Forum-Team
Beiträge: 2966
Registriert: 16.05.2007, 05:01
Rollerhersteller: Honda
Modell: Silverwing 600
Baujahr: 2001
Zweitroller: Honda
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland
Wohnort: Oranienburg

Re: Laute Geräusche von Bremse/Gabel (?) vorne...

Beitrag von History » 20.04.2010, 16:30

Das wird wohl die Bremse vorne sein.

Was hast du damit zu tuen, zu RS hin hinstellen und die sollen sich kümmern :evil:

Wie sie es so nicht hinbekommen, werden Sie mit Teile tauschen anfangen müssen, hast den dort neu gekauft da würde ich nicht daran rumschrauben solange die Gewährleistung noch läuft.
Das ist den ihr Problem nicht deins.
Greetz Stefan
--------------------------------
Aktueller Roller
Honda Silver Wing 600 Bj 2001
Zweitroller: Honda SW-T 600 Bj 2011

---------------------------------

Monty

Re: Laute Geräusche von Bremse/Gabel (?) vorne...

Beitrag von Monty » 21.04.2010, 06:15

Hallo,

kann mich History nur anschließen. Auf jeden Fall zum Händler bis das Problem abgestellt ist.
Habe meine Besbi auch in Fhain gekauft und schon zwei garantiefälle gehabt. Beide i´n der Filiale in Spandau beheben lassen. Im Gegensatz zu dir fand ich den Service wirklich gut!

Gruß Monty

vuuse

Re: Laute Geräusche von Bremse/Gabel (?) vorne...

Beitrag von vuuse » 21.04.2010, 09:13

Joa, ihr habt recht. Ist bloß immer so 'ne ewige Kutscherei bis da raus... :/

Viele Grüße,
vuuse

Benutzeravatar
macdet
Beiträge: 1617
Registriert: 19.03.2007, 22:06
Wohnort: 26345 Bockhorn

Re: Laute Geräusche von Bremse/Gabel (?) vorne...

Beitrag von macdet » 21.04.2010, 20:49

Anscheinend ein Austauschmechaniker. Dämlicher Kommentar (Öl drauf). Meinem Dealer würde ich was erzählen.
Gruß

MacDet


de freesenscooters >> Honda Kraftroller

Benutzeravatar
123micha
Beiträge: 1323
Registriert: 24.05.2007, 09:43
Wohnort: München

Re: Laute Geräusche von Bremse/Gabel (?) vorne...

Beitrag von 123micha » 22.04.2010, 20:08

Und ich mach mir immer die Arbeit die Bremse zu zerlegen, zu reinigen und mit sparsam Kupferpaste wieder zusammen zu bauen.
Beim nächsten Mal einfach nur nen Schuß Öl drüber. Da quietscht nichts mehr und geht so viel schneller. Fachleute gibt es überall. :roll:

Viele Grüße
Micha
Der Trend geht zum Zweitroller.

Benutzeravatar
Nutello
Beiträge: 1140
Registriert: 29.11.2008, 02:48
Wohnort: Berlin

Re: Laute Geräusche von Bremse/Gabel (?) vorne...

Beitrag von Nutello » 23.04.2010, 12:25

Klar, öl die Bremse und vergiss den Anker nicht zu werfen, wenn Du mal anhalten musst... :roll:
14 Jahre in der Garage ist besser als 1 Jahr im Freien...

vlasch

Re: Laute Geräusche von Bremse/Gabel (?) vorne...

Beitrag von vlasch » 24.04.2010, 19:06

Solche ähnlichen Geräusche hatte ich auch.
Eine Ursache bei mir war defektes Radlager (bei km-Stand 3000), wurde auf Garantie gewechselt.
Das Reinigen der Bremse (zweites Problem ) hat nur kurzfristig was gebracht. Mal prüfen, ob sich das Rad schwer drehen lässt, so war das bei mir.
Erstzteilversorgung war bis jetzt immer zügig.

Antworten