Zahnrad(Steuerkette)auf der Kurbelwelle wchseln?

Erfahrungsaustausch und Support
New Daelimschrauber

Zahnrad(Steuerkette)auf der Kurbelwelle wchseln?

Beitragvon New Daelimschrauber » 11.08.2010, 22:31

Hallo zusammen,

bei meinen Daelim 125 History ist die Steuerkette gerissen. :(

Ich habe bereits den Zylinderkopf demontiert. Dabei ist mir aufgefallen,
dass das Zahnrad auf der Kurbelwelle stark deformiert ist (es fehlen einige "Zähne").

Daher meine Frage:
Weiß jemand, wie dieses Zahnrad ausgewechselt werden kann?
Muss der komplette Motor auseinandergebaut werden um an die Kurbelwelle zu kommen oder
gibt es eine Möglichkeit dieses Zahnrad von außen zu wechseln? :?:

Freue mich auf Eure Antworten!
Besten Dank im Voraus und viele Grüsse aus Oberschwaben :D
Ein New-Daelim-Schrauber

rollerfan
Forum-Team
Rollerhersteller: Yamaha
Modell: TMax
Baujahr: 2009
Zweitroller: nix
Postleitzahl: 14089
Land: Deutschland

Re: Zahnrad(Steuerkette)auf der Kurbelwelle wchseln?

Beitragvon rollerfan » 12.08.2010, 06:24

Hallo,

du musst den Motor völlig auseinander nehmen, auch die beiden Hälften des Motorgehäuses trennen. Nur so kommst du an die Kurbelwelle ran. Das Zahnrad ist auf der Kurbelwelle aufgeschrumpft. Als Heimwerker hat man kaum eine Chance das neue Zahnrad in der richtigen Position wieder zu montieren. Auch stellt sich die Frage, was durch die defekte Steuerkette noch beschädigt ist, z.B. die Ventile, Kolben, Zylinderkopf, usw. Explosionszeichnungen und Teilenummern findest du bei http://www.dataparts.de.

Ich würde mit der ausgebauten Kurbelwelle mal in eine Zylinderschleiferei gehen. Die haben die notwendigen Möglichkeiten. Ob es wirtschaftlich lohnt ist dabei eine völlig andere Frage.

Geh doch mal mit dem Begriff 'Steuerkette' über die Suche (rechts oben). Da gibt es jede Menge Beiträge. Lies dich einfach mal in das Thema ein.

Gruß Peter
Gruß Peter

Geld alleine macht nicht glücklich - es sei denn du kaufst dir einen tollen Roller davon :wink: .

Zurück zu „History / SL“