blinker geht nicht aus

Erfahrungsaustausch und Support
Antworten
horkaer
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2011, 16:06

blinker geht nicht aus

Beitrag von horkaer » 13.06.2015, 20:03

Hallo liebe Forengemeinde brauche mal tip, was sein könnte. War mit meinen roller heut abend unterwegs und da hab festgestellt das er linke Blinker nicht mehr ausgeht. Ich schalter etwas drücken passiert nix, auch wenn ich nach rechts schiebe. er geht nicht aus. Unterwegs merkte ich das der rechte blinker auch nicht geht. Sicherung vielleicht oder Birne oder schiebeschalter eventuell ? wollte mal erst mal hier kontakieren, bevor ich ne werkstatt hinzuziehe die eventuell viel haben will. danke im vorraus.

Habe ein Ottelo Bj. 2011 und 6000km runter.

Danke im vorraus.

Benutzeravatar
Cooler Humanist
Beiträge: 1303
Registriert: 30.08.2011, 10:19

Re: blinker geht nicht aus

Beitrag von Cooler Humanist » 14.06.2015, 05:54

Das sieht stark nach Blinkerschalter defekt aus. Du müsstest den einmal herausnehmen, da sind 3 Kabel dran einmal Eingang und zweimal Ausgang für die zwei Seiten. Nun musst du (wenn es geht) die Seiten vertauschen. Blinkt dann die rechte Seite dann ist der Fall klar, Schalter. Der Schalter müsste auch in einer Motorradwerkstatt vorrätig sein.

Benutzeravatar
macdet
Beiträge: 1617
Registriert: 19.03.2007, 22:06
Wohnort: 26345 Bockhorn

Re: blinker geht nicht aus

Beitrag von macdet » 14.06.2015, 07:05

Ich gehe zu ächst auch davon aus, dass der Schalter defekt ist trotz erst 6000km. Es ist ein codierter Stecker, mal eben die Kabel tauschen geht nicht. Da macht man nur den Kabelstecker kaputt. Durch die besondere Form der Aussenblende kann man nicht irgendeinen nehmen. Der Schalter kostet ca. 10 Euro bei Daelim.
Du kannst aber den Kabelstecker erst mal vorsichtig abziehen. Dann dürfte der Blinker gar nicht mehr gehen. Wenn doch, hast du einen Kurzschluss im Kabelbaum durch zwei Kabel, wo die Isolierung aufgescheuert ist und die nun verbunden sind. Hat dein Otello einen Warnblinker eingebaut? Wenn ja , funktioniert der?
Melde dich bitte wieder. Vielleicht habe ich den Schalter noch herumliegen.
Gruß

MacDet


de freesenscooters >> Honda Kraftroller

horkaer
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2011, 16:06

Re: blinker geht nicht aus

Beitrag von horkaer » 14.06.2015, 09:44

Hallo! danke für die antworten.Ja ich einen warnblinkanlage funktioniert auch.gruss

Benutzeravatar
Cooler Humanist
Beiträge: 1303
Registriert: 30.08.2011, 10:19

Re: blinker geht nicht aus

Beitrag von Cooler Humanist » 14.06.2015, 11:04

Nach dem Datapartskatalog handelt es sich beim Fi Otello um einen gängigen Universalblinkerschalter für 6,99 Euro wie ihn viele Roller haben. Wenn man ihn heraus nimmt (ist nur eingeklipst) kann man ja einmal schauen.

horkaer
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2011, 16:06

Re: blinker geht nicht aus

Beitrag von horkaer » 15.06.2015, 20:29

Hallo! Es sieht so als wäre der nschalter defekt. Ist der auch für laien für mich leicht zum wechseln? Es wurde ja gesagt er ist angeklippst was heisst das wenn mal fragen darf hier?
Danke im vorraus für eure hilfe.
Nochmal ne frage in welt: Was darfb ein vorradreifen mit montage normalerweise kosten? in eine werkstatt verlagt einer um die 90€.
gruss

Benutzeravatar
macdet
Beiträge: 1617
Registriert: 19.03.2007, 22:06
Wohnort: 26345 Bockhorn

Re: blinker geht nicht aus

Beitrag von macdet » 16.06.2015, 00:03

Schau doch bei Reifenbilliger.de im Netz nach. Rechne für die Montage mit wuchten 20 Euro. Kann
Gruß

MacDet


de freesenscooters >> Honda Kraftroller

Benutzeravatar
Cooler Humanist
Beiträge: 1303
Registriert: 30.08.2011, 10:19

Re: blinker geht nicht aus

Beitrag von Cooler Humanist » 16.06.2015, 18:06

horkaer, noch zu deiner Frage mit dem Blinkerschalter der ist eingeklipst also nicht fest geschraubt. Einbau geht einfach aber erst muss er heraus das ist jetzt eine Frage die ich nur so beantworten kann die Lenkerverkleidung muss so weit abgebaut werden das man von innen an die Sicherungen kommt welche den Schalter halten und die dann drücken. Möglicherweise kann man diese Sicherungen auch mit einem sehr flachen Gegenstand von außen drücken ohne etwas abzubauen. Das könnte ich nur sagen wenn ich jetzt ein Anschauungsobjekt, einen neuen Schalter da hätte oder es schon gemacht hätte. Vielleicht weiß es ja hier jemand.

horkaer
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2011, 16:06

Re: blinker geht nicht aus

Beitrag von horkaer » 16.06.2015, 20:42

hallo! Danke für die tipps, aber ich leider noch frage: Ich würde es mir bei dataparts bestellen, aber vielleicht kann mir jemand helfen wie es heisst oder bestellnr. damit ich auf sichere seite bin, denn mit sowas kenn ich mich nicht aus. danke im vorraus.

Benutzeravatar
macdet
Beiträge: 1617
Registriert: 19.03.2007, 22:06
Wohnort: 26345 Bockhorn

Re: blinker geht nicht aus

Beitrag von macdet » 16.06.2015, 21:26

Gruß

MacDet


de freesenscooters >> Honda Kraftroller

Otello 2000

Re: blinker geht nicht aus

Beitrag von Otello 2000 » 16.06.2015, 23:42

Bei Dataparts kostet der nur 6,99.
Artikelnummer: DAE-35200-SC1-0240-M1
Bezeichnung: Schalter Blinker
Preis: 6,99 Euro

horkaer
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2011, 16:06

Re: blinker geht nicht aus

Beitrag von horkaer » 25.06.2015, 20:40

Hallo! blinkerschalter ist gestern gekommen hat alles geklappt nur noch einbauen. bin eigentlich laie wollte es allein machen. Gibt es wo es anschaun wie man da ran geht oder einbauanleitungen, biitte nicht mich auslachen. will mir werkstattkosten sparen. oder wo kan ich nachschauen. gruss gerd

Benutzeravatar
Cooler Humanist
Beiträge: 1303
Registriert: 30.08.2011, 10:19

Re: blinker geht nicht aus

Beitrag von Cooler Humanist » 26.06.2015, 18:37

Gehe im Internet zu Dataparts, suche dein Fahrzeug heraus unter Daelim- Otello Fi ab 2007- Aufbau-Fahrgestell- Lenker/ Lenkerverkleidung. Da hast du dann die Einzelteile zum ansehen. Da sind auch die Schrauben eingezeichnet welche du entfernen musst. Zuerst muss die vordere Verkleidung ab. Das könnte schon zum Schalterwechsel reichen das man hin kommt. Nun kommt man erst an die Schrauben der hinteren Verkleidung falls man die auch noch abbauen müsste. Hier der Link: http://www.dataparts.de/index.php?language=de

Benutzeravatar
Cooler Humanist
Beiträge: 1303
Registriert: 30.08.2011, 10:19

Re: blinker geht nicht aus

Beitrag von Cooler Humanist » 26.06.2015, 18:45

Ich muss noch anmerken, was man nicht sieht die Spiegel müssen bei abbau der vorderen Verkleidung auch abgebaut werden. Da sind an den Armen Gummiverschlüsse, die herausziehen und dann kommt man an die Imbussschrauben welche die Spiegel halten man braucht hier einen 6 mm Imbusschlüssel.

horkaer
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2011, 16:06

Re: blinker geht nicht aus

Beitrag von horkaer » 29.06.2015, 21:02

Hallo! Danke für die Hilfe und es alles geklappt. Der Blinker funktioniert wieder richtig alles okay. danke nochmals.

Antworten