Lenkerflattern zw. 40 - 60 km/h

Erfahrungsaustausch und Support
Antworten
Benutzeravatar
schud
Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2015, 07:23
Wohnort: Meißen
Kontaktdaten:

Lenkerflattern zw. 40 - 60 km/h

Beitrag von schud » 10.04.2015, 19:38

Hallo, das Thema/Problem wurde ja schon mehrmals behandelt,
nur lagen die Ursachen bei mir anders, so dass ich gern meine Situation schildern möchte,
vielleicht ist es ja für jemand von Nutzen.

Mein gebraucht gekaufter Daelim (8.000 km) hatte ein starkes Flattern zw. 40 - 60 km/h, wenn man den Lenker locker lies, außerdem wirkte sich das in einem unruhigen Lauf und Kurvenverhalten aus.

Hauptursache war, dass der Vorderreifen gepilzt wurde (Flicken in der seitlichen Lauffläche).
Laut Aussage der Werkstatt, hätte das überhaupt nicht gemacht werden dürfen.

Nach Reifenwechsel war das Flattern zu ca. 80% weg, nur bei ca. 60 km/h war noch ein leichtes Flattern da.

In einem zweiten Werkstattermin (Garantieleistung), wurde die Federgabel überholt und durch technische Veränderungen (Öl?, neue Simmerringe) straffer eingestellt.

Nun läuft er wieder wie eine "1".
Viele Grüße aus Meißen
Udo

Benutzeravatar
noel59
Beiträge: 1022
Registriert: 27.09.2012, 21:33
Rollerhersteller: Honda
Modell: SilverWing 600 FJS
Baujahr: 2001
Zweitroller: Daelim
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland
Wohnort: Geldern

Re: Lenkerflattern zw. 40 - 60 km/h

Beitrag von noel59 » 10.04.2015, 22:06

Danke Udo,
für deinen Beitrag,das war für mich eine Info mit Aaha Effekt :wink:
Grüße vom Niederrhein
Noel (Arno)

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1564
Registriert: 24.07.2007, 16:58
Rollerhersteller: Honda
Modell: SwT 400
Baujahr: 2013
Zweitroller: nöö
Postleitzahl: 26506
Land: Deutschland
Wohnort: Norden/ Ostfriesland

Re: Lenkerflattern zw. 40 - 60 km/h

Beitrag von Udo » 11.04.2015, 17:52

Das kann für jemanden mit dem Problem eine große Hilfe sein !!!!!!!!!!
Die Menschheit hat 4 große Fehler:
Neid
Haß
Egoismus
und Religion :schimpfen:

Antworten